Baustellenhelm und Bagger im Sonnenuntergang

AKtuelle 
Meldungen


Kreisverkehrsplatz Kurt-Schumacher-Brücke - Zweiter Teilabschnitt fast fertig

Auch die Arbeiten des zweiten Bauabschnitts am Kreisverkehrsplatz neigt sich dem Ende zu. Nach etwa dreimonatiger Bauzeit wird der zweite Teil im Kreuzungsbereich Ferdinand-Sauerbruch-Straße und Rudolf-Virchow-Straße Mitte der zweiten Herbstferienwoche fertiggestellt.

Zuvor wird am Samstag, 21. Oktober die Asphaltdeckschicht aufgebracht. Die am Wochenende stattfindenden Arbeiten sind notwendig, um die Andienung des angrenzenden Dialysezentrums aufrecht zu erhalten. Im Anschluss werden noch Restarbeiten, wie beispielsweise die Markierung und Beschilderung vor Ort hergestellt.

Voraussichtlich am Mittwoch, 25. Oktober wird dann das neue Baufeld eingerichtet und die Verkehrsführung angepasst.

Für den restlichen Ausbau der Ferdinand-Sauerbruch-Straße in Richtung Koblenzer Straße wird der Verkehr über den bereits fertiggestellten Kreisverkehr ins Verwaltungszentrum umgeleitet. Eine direkte Verbindung zwischen dem Verwaltungszentrum und der Koblenzer Straße kann baubedingt nicht aufrecht erhalten bleiben. Deshalb wird eine Umleitung über die Schlachthofstraße sowie Blücherstraße eingerichtet.

Die Straßenbauarbeiten im dritten Bauabschnitt werden abschnittsweise hergestellt und bis Ende dieses Jahres andauern. Die Fertigstellung der Gesamtbaumaßnahme ist in Abhängigkeit der Witterung für Ende Februar 2024 vorgesehen.

Die Stadt bemüht sich, die Einschränkungen für Anlieger und Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass jedes Baugeschehen im öffentlichen Raum trotz sorgfältiger Planung der Arbeitsabläufe unvermeidbar Störungen mit sich bringt. Das Tiefbauamt der Stadt Koblenz bittet daher um Verständnis und gegenseitige Rücksichtnahme.

Die Umleitungsstrecken im Detail sowie weitere Informationen zur Baumaßnahme stehen auf der Internetseite www.koblenzbaut.de .

Gelbe Baustellenbarken und eine Umleitungsstraße.
Die bisherige Umleitung im Verwaltungszentrum wird bald nicht mehr bestehen.
Baumaterialien und etwas neue Fahrbahn ist sichtbar.
Die ersten Züge des Schleifenkreisverkehrs sind sichtbar und wurden bereits in der ersten Bauphase abgeschlossen. In den nächsten Tagen wird es eine Anbindung zum Verwaltungszentrum geben.