Mensaneubau Grundschule Güls

Im Auftrag des Zentralen Gebäudemanagements der Stadt Koblenz erhält die Grundschule Güls aktuell eine neue Mensa. Das neue Gebäude wird dazu beitragen, dass eine Ganztagsschule eingerichtet und die Unterrichts- und Nebenräume aufgrund steigender Schülerzahlen erweitert werden können. Nach der Fertigstellung bietet die Grundschule einen Ganztagsbetrieb mit Mittagessen und Dreizügigkeit.

Der Anbau an das bestehende Schulgebäude besteht ist ebenfalls zweigeschossig. Im Erdgeschoss finden die Mensa mit 40 Sitzplätzen, die Küche mit ihren Nebenräumen, ein Ruheraum und die Haustechnik ihren Platz. Im Obergeschoss werden sich 3 Klassenräume und ein Raum für die Schulsozialarbeit befinden. Insgesamt beträgt der Bruttorauminhalt über beide Geschosse ca. 2.500 m³.

Eine Besonderheit besteht im Passivhaus-Standard des Schulgebäudes. Um diesen auch weiterhin aufrecht zu erhalten, wurde bei der Planung ein besonderer Augenmerk auf Dämmung und Luftdichtheit gelegt. Alle dies betreffenden Maßnahmen werden durch Zertifizierer abgenommen und es werden Blower-Door-Tests durchgeführt. Eine weitere Herausforderung besteht durch den Anbau direkt an das bestehende Gebäude im laufenden Schulbetrieb. So müssen sich die beteilgten Firmen laufend mit dem Schulpersonal abstimmen, um zum Beispiel Lärmstörungen während Klassenarbeiten zu verhindern.

Die Baukosten betragen ca. 2.500.000,- € brutto. Baubeginn war während der Sommerferien 2019, der Bau soll noch in diesem Herbst abgeschlossen werden. Bisher sind 18 Firmen am Bau beteiligt, weitere Ausschreibungen für den Innenausbau werden aktuell erstellt und verschickt. Des weiteren wurden 10 Planungs- und Ingenieurbüros und Gutachter bauftragt.

Aktuell:

- Der Rohbau ist fertiggestellt.
- Das Dach ist gedeckt.
- Die Fenster sind montiert und werden zurzeit abgedichtet.
- Elektro- und Lüftungsarbeiten und Arbeiten im Außenbereich laufen.
- Sonnenschutz und Putzarbeiten ab KW 10/11.

Gebäuderohbau von Gerüst umzäunt
Bagger steht auf einer Baustelle