AKtuelle 
Meldungen


Das „Moselbad Koblenz“ geht in die Endphase

 Als „Moselbad Koblenz“ geht das Hallenbad am Moselbogen, wie es bisher im Arbeitstitel hieß, fortan in die Endphase der Bauarbeiten. So gut die Bautätigkeiten voran gehen, gab es leider zwei unerwartete Verzögerungen. Zum einen führt ein noch andauerndes und zudem ungewöhnlich langes, juristisches Verfahren um einen Vergabeeinspruch zur Aufhebung der Auftragsvergabe. Zum anderen musste einem Auftragnehmer bedingt durch fehlende Ausführungsleistungen gekündigt werden. Beides führt dazu, dass sich der Baufertigstellungstermin ins nächste Jahr verschiebt. Danach erfolgen Abnahmen, behördliche Freigaben und Einregulierungen der Technik. Daran schließt sich dann der betriebliche Probebetrieb an. Die Gäste dürfen demnach mit einer Eröffnung des Bades im 2. Quartal 2024 rechnen, wenn keine unvorhergesehenen Ereignisse dieses behindern.

Wer die Baustelle in den letzten Wochen von außen gesehen hat, konnte Bohrungen für Erdsonden beobachten. Die beschlossene Umplanung einer nachhaltigen Energieerzeugung mittels Geothermie sowie die Umsetzung von Photovoltaikanlagen zur nachhaltigen Stromerzeugung wurde schnell umgesetzt. Mit Blick auf den Fortschritt des Bauvorhabens und die Dimension des Energiebedarfs keine leichte Aufgabe, der sich Techniker und Architekten gestellt haben. Auch das führte bereits zu Zeitverzögerungen, die im Sinne des Klimaschutzes sicher als richtig angesehen werden muss. Derzeit arbeiten SWK und Koblenzer Bäder gemeinsam daran, weitere Photovoltaik-Bausteine aus Förderungen für das Projekt zu gewinnen.

Bereits jetzt merkt man auf der Baustelle, dass mit dem Endausbau das Moselbad Koblenz Formen annimmt. Der Übergang in betriebliche Themen in den Bereichen Gastronomie und Kassensystem zeigen den Fachleuten, dass Entscheidungen mehr und mehr in betriebliche Themen anstehen. Mit dem neuen Betriebsleiter, dem verantwortlichen Techniker und der Assistentin der Geschäfts-Betriebsleitung, die später die Verwaltung übernimmt, sind bereits die ersten Mitarbeitenden gefunden und tätig, damit das Bad nun auch betrieblich auf die Gäste vorbereitet werden kann. Zeitnah werden für die Eröffnung noch in allen Bereichen der Badaufsicht, der Kasse, der Gastronomie und in der Sauna Mitarbeitende gesucht. Wer Teil des neuen Teams des Moselbades werden will, ist herzlich eingeladen, sich auf die baldigen Stellenanzeigen zu bewerben.

Ein Baustellenbild mit Bauarbeitern und Bagger im Hintergrund.
Neubau des Hallendads Moselbad Koblenz.