AKtuelle 
Meldungen


Eröffnung des neuen Hallenbades „Moselbad“ verschiebt sich auf das letzte Sommerferienwochenende

Bereits im Februar verkündete die Geschäftsführung des Moselbades während einer Pressekonferenz, dass eine Öffnung im 2. Quartal 2024 anvisiert wäre. Der Termin kann nun aufgrund von aufgetretenen Verzögerungen nicht gehalten werden. Der noch andauernde Ukrainekrieg sowie die Umplanung des Energiekonzeptes während der Baumaßnahme sind ausschlaggebende Punkte. Ein neuer Eröffnungstermin steht derweil schon fest: Am letzten Sommerferienwochenende (24./25. August) soll das neue städtische Hallenbad die Türen öffnen. Der äußerliche Anblick lässt zwar vermuten, dass das Bad in wenigen Wochen öffnen könnte, jedoch müssen im Innenbereich einige Faktoren berücksichtigt werden. So müssen bis Ende April alle baulichen Tätigkeiten abgeschlossen sein, während die technischen Installationen im Untergeschoss im Mai fertig werden müssen.

Auch in den vergangenen Wochen sind einige Arbeiten im Innenbereich des Bades weitergeführt worden. So konnten Fortschritte bei den Belagsarbeiten im Obergeschoss und bei der Fliesenverlegung im Bereich der Sauna und des Hallenbades realisiert werden. Ebenso sind Montagearbeiten im Umkleidebereich sowie Arbeiten im Deckenbereich gestartet und weitergeführt worden. Mit der Inbetriebnahme der neuen Heizungsanlage konnte ein weiterer Meilenstein gesetzt werden.

Ab Mai kann mit der Einstellung und Regulierung der technischen Anlagen, insbesondere der Wassertechnik, begonnen werden. Es folgen Wassererprobungen und weitere fachtechnische Inbetriebnahmen. Auch das Anlernen des Personals soll erfolgen, sodass im Juli bereits das erste Pre-Opening Schwimmen vorgesehen ist.

Trotz des anhaltenden Fachkräftemangels konnte die Personalakquise erfolgreich durchgeführt werden. Das Team wird aus rund 45 Mitarbeitenden bestehen. Anpassungen im personellen Bereich können auch erwartet werden, weswegen auch Initiativbewerbungen gern gesehen werden.

Die Außenansicht des Hallenbades im Februar 2024.
Die Außenansicht des Hallenbades im Februar 2024.