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Tonnenschwere Stahlbauteile für neue Pfaffendorfer Brücke eingehoben

Die Bauarbeiten für den Neubau der Pfaffendorfer Brücke nehmen sichtbar Gestalt an. Nun konnten im Flussbereich die ersten Bestandteile der Stahlkonstruktion der neuen Brücke per Schwimmkran eingehoben werden. 

Seit 10. Juni laufen die Arbeiten, bei denen der Kran von einem Ponton im Rhein aus insgesamt sieben Teile in ihre Endposition gehoben hat. Neben einer Behelfsbrücke, die als Verbindung zwischen der Westrampe auf der Schlossseite und der neuen Brücke im Fluss dient, wurde ein Querträger auf dem bereits betonierten Flusspfeiler und zwei Streben eingehoben und montiert. Die vier Bauteile waren bereits in den vergangenen Wochen mit mehreren Lkw-Ladungen per Tieflader auf das Baustellengelände transportiert worden.

In der Fronleichnamswoche werden insgesamt drei weitere Brückenteile aus Stahl montiert, die in den vergangenen Monaten in Mannheim final gefertigt wurden. Ende der vergangenen Woche wurden die drei Teile im Mannheimer Rheinau Hafen auf den unter niederländischer Flagge fahrenden Koppelverband „Innovation/Innovation II“ verladen. Am Freitagabend legte das Schiff dann mit seiner insgesamt rund 870 Tonnen schweren Fracht ab, um von Mannheim aus rheinabwärts seine Fahrt in Richtung Koblenz zu bewältigen, wo das das Schiff am Samstagnachmittag ankam.

Am Montag konnte dann das schwerste der drei Teile, ein 480 Tonnen schwerer „Schuss“, wie die Teile auch genannt werden, eingehoben werden. In den Folgetagen sollen dann die beiden weiteren Teile, die 120 Tonnen und 270 Tonnen wiegen, vom Koppelverband aus dem Rhein per Schwimmkran angehoben werden und ebenfalls in ihre vorgesehene Position gehoben werden.

„Der Einhub der tonnenschweren Stahlbauteile ist für uns ein wichtiger Schritt im Verlauf der Bauarbeiten, denn mit ihm wird die neue Pfaffendorfer Brücke in Seitenlage deutlich sichtbarer“, erklärte Tiefbauamtsleiter Dr.-Ing. Kai Mifka am Montag während Arbeiten am bisher schwersten Brückenteil. Sein Dank galt den Kollegen des Baubüros unter der Leitung von Martin Becker sowie der an der Bauarbeitsgemeinschaft Pfaffendorfer Brücke beteiligten Unternehmen und Ingenieurbüros, die absolute Präzisionsarbeit leisten würden. 

Nach dem Einhub der ersten Brückenbauteile auf der Schlossseite, sollen weitere Stahlbauteile im Herbst bzw. Winter 2025 unter anderem auf der Pfaffendorfer Seite folgen. Hier konnte in der vergangenen Woche bereits die Betonage des zweiten Flusspfeilers vorgenommen werden. 

Insgesamt ist derzeit der Plan, dass die neue Pfaffendorfer Brücke, deren Spatenstich im Januar 2023 erfolgt ist, im Jahr 2029 fertiggestellt wird. Aufwendige Kampfmittelsondierungen, zwei Bombenfunde und auch das Niedrigwasser in diesem Jahr sowie sehr hohe Wasserstände des Rheins im vergangenen Jahr haben in den vergangenen Monaten ebenso wie die aufwändigere Ausführung der Schiffsabweiser nach Maßgabe der Bundesanstalt für Wasserbau für zeitliche Verschiebungen im Bauablauf gesorgt.

So mancher Zuschauer wollte sich den spektakulären Einhub nicht entgehen lassen.
So mancher Zuschauer wollte sich den spektakulären Einhub nicht entgehen lassen.
Beim passgenauen Einheben des neuen Stahlbauteils war Millimeterarbeit angesagt.
Beim passgenauen Einheben des neuen Stahlbauteils war Millimeterarbeit angesagt.
Beim passgenauen Einheben des neuen Stahlbauteils war Millimeterarbeit angesagt.
Beim passgenauen Einheben des neuen Stahlbauteils war Millimeterarbeit angesagt.
Auf der Baustelle für den Neubau der Pfaffendorfer Brücke wurde das erste größere, rund 480 Tonnen schwere Stahlbauteil mit Präzisionsarbeit eingehoben.
Auf der Baustelle für den Neubau der Pfaffendorfer Brücke wurde das erste größere, rund 480 Tonnen schwere Stahlbauteil mit Präzisionsarbeit eingehoben.
In einem ersten Abschnitt werden aktuell seit dem 10. Juni folgende Bauteile eingehoben: Brückenbauteil („Schuss“) 1, Brückenbauteil („Schuss“) 2, Brückenbauteil („Schuss“) 3, Querträger A, Strebe B, Strebe C
In einem ersten Abschnitt werden aktuell seit dem 10. Juni folgende Bauteile eingehoben: Brückenbauteil („Schuss“) 1  Brückenbauteil („Schuss“) 2 Brückenbauteil („Schuss“) 3 Querträger A Strebe B Strebe C