B 327 – Baugrunduntersuchungen im Bereich der Südbrücke Koblenz
Eine Meldung des Landesbetriebes Mobilität Cochem-Koblenz:
Im Zeitfenster vom 27. Oktober 2025 bis 5. November 2025 erfolgen im Auftrag des LBM Cochem-Koblenz Baugrunduntersuchungen auf den Teilbauwerken A, B und C im Bereich der Südbrücke Koblenz im Verlauf der B 327.
Dabei handelt es sich zum einen um die Weiterführung auf die B 327 in Richtung Lahnstein von der B 9 aus Koblenz kommend (Teilbauwerk A) und um die Auffahrt auf die Südtangente Koblenz in Richtung Lahnstein von der B 9 aus Koblenz kommend (Teilbauwerk B) sowie um die Auffahrt auf die Südtangente Koblenz in Richtung Lahnstein von der B 9 aus Boppard kommend (Teilbauwerk C).
Gestartet wird mit dem Teilbauwerk C, gefolgt von Teilbauwerk B und A. Alle Laboruntersuchungen erfolgen sukzessive unter halbseitiger Sperrung des jeweiligen Teilbauwerkes. Der Verkehr wird dann jeweils einspurig am Baufeld vorbeigeführt.
Aktuelle Informationen hierzu können dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden.
Mittels Probebohrungen werden Materialproben für Laboranalysen entnommen, um diese abfalltechnisch einstufen zu können.
Die Arbeiten dienen der Erkundung des Straßenaufbaus und des Bauwerkszustandes im Hinblick auf eine anstehende Generalinstandsetzung.
Der LBM Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Arbeiten, wenn diese auch mit zeitweiligen Einschränkungen im Verkehrsablauf verbunden sind.

