Einmonatige Vollsperrung im Teilbereich Emser Straße
Der Neubau der Pfaffendorfer Brücke schreitet weiter voran. Im Zuge dessen muss die Emser Straße zwischen den Hausnummern 25 – 31A von Mittwoch, 19. November, bis voraussichtlich Freitag, 19. Dezember, für den Kraftverkehr voll gesperrt werden.
Grund für die Sperrung ist, dass weitere Arbeiten an den Widerlagern der Brücke vollzogen werden.
Zufußgehende können den gesperrten Bereich weiterhin passieren. Radfahrende werden gebeten vom Rad abzusteigen und das Rad durch den gesperrten Bereich zu schieben.
Auch der öffentliche Personennahverkehr der koveb ist von der Vollsperrung betroffen. Die koveb-Linien 6,10,26 und N9 werden wie folgt umgeleitet:
Die Haltestellen „Bächelstraße“ bis „Im Teichert“ Steig C (Fahrtrichtung Zentrum) sowie die
Haltestelle „Rhein-Mosel-Halle“ Steig E (ausschließlich Linie 6) können in dieser Zeit nicht
angedient werden.
Die Busse fahren folgende Umleitung:
• Die Linie 6 in Richtung Zentrum fährt ab der Haltestelle „Mendelssohn“ über die
Südbrücke und die Hohenzollernstraße zur Haltestelle „Christuskirche“, danach zur
Haltestelle „Zentralplatz/Forum“. Ab hier normale Linienführung.
• Fahrgäste, die aus dem Bereich Pfaffendorf (Emser Straße) in Richtung Zentrum
fahren möchten, nutzen die Linie 6 in Richtung Horchheimer Höhe bis zur Haltestelle
„Mendelssohn“. Dort haben sie Anschluss an die Linie 6 in Richtung Zentrum.
• Die Linien 10 und N9 fahren ab der Haltestelle „Rhein-Mosel-Halle“ auf direktem Weg
zur Haltestelle „Kapuzinerplatz/Fähre“.
• Die Linie 26 endet bzw. startet an der Haltestelle „Kapuzinerplatz“. Die Strecke
zwischen Haltestelle „Kapuzinerplatz“ bis „Pfaffendorf Kirche“ entfällt.
Um den Rad- und Fußverkehr einen besseren Abfluss auf der Südrampe zu gewähren, wird für den Radverkehr, welcher Richtung Pfaffendorf in die Emser Straße fährt, ein eigener Streifen auf der Fahrbahn zukünftig etabliert. Entsprechende Anrampungen am Bauwerk sowie eine Markierung auf der Fahrbahn werden ergänzt.
Weitere Informationen und visuelle Darstellungen zum Großbauprojekt „Neubau Pfaffendorfer Brücke“ finden sich unter www.koblenz-baut.de/pb . Rückfragen sind unter info-pfaffendorferbruecke@stadt.koblenz.de oder unter koblenzbaut@stadt.koblenz.de möglich.

