AKtuelle 
Meldungen


Fortschritt bei der Baumaßnahme Andernacher Straße / Wallersheimer Weg – nächster Bauabschnitt startet im Februar

Die Arbeiten am neuen Minikreisverkehr in der Andernacher Straße/ Wallersheimer Weg im Koblenzer Stadtteil Lützel schreiten gut voran. Bereits seit Januar 2025 werden die Bauarbeiten im Auftrag des Eigenbetriebes Stadtentwässerung sowie des städtischen Tiefbauamtes ausgeführt. Die bauliche Maßnahme entwickelt sich stets positiv und liegt deutlich vor dem ursprünglich angedachten Zeitplan. 

Die Kanalbauarbeiten im Wallersheimer Weg konnten bereits seit August 2025 abgeschlossen werden. Mit der Fertigstellung des Teilbereichs Wallersheimer Weg wurde seitens der Tiefbauarbeiten für den Straßenbau ein zentraler Meilenstein erreicht. Ziel ist die Errichtung eines vierarmigen Kreisverkehrs mit modernen sowie barrierefreien Fußgängerüberwegen. Hierfür konnte der Rückbau der halben Andernacher Straße bereits erfolgen. Die Anpassung von verschiedensten Versorgungsleitungen konnte ebenfalls ausgeführt werden. Die Herstellung von Bordsteinen sowie sogenannten Rinnenanlagen – sie dienen zum Ablauf des Regenwassers – ist auch schon abgeschlossen. Eine Verbesserung für Zufußgehende wird zukünftig der bereits fertiggestellte Gehweg in Richtung Rhein-Kaserne sein. Der abschließende Asphalteinbau wird im Wallersheimer Weg gemeinsam mit Teilen des Kreisverkehrs in einem Arbeitsgang verbaut.
Seit Mitte November 2025 wird der Verkehr im Baustellenbereich mithilfe einer Ampelschaltung geregelt. Die fußläufige Verbindung zum Wallersheimer Weg bleibt jederzeit gewährleistet. 

Im kommenden Bauabschnitt, ab Mitte Februar 2026, wird die derzeitige Verkehrsführung auf die andere Straßenseite verlegt. Hier werden Rückbauarbeiten der restlichen Andernacher Straße, Anpassung der Versorgungsleitungen, Herstellung der Bordsteine sowie Rinnenanlagen, Asphalteinbau und die Herstellung einer Bushaltestelle erfolgen. 
Zudem wird das zukünftige Wohnquartier „Rosenquartier“ an die Verkehrsverbindung angeschlossen. 

Aktuelle Informationen zum Baufortschritt sind jederzeit auf dem städtischen Portal www.koblenz-baut.de/kvpluetzel abrufbar.

Durch die halbseitige Sperrung kann schon ein Blick auf den neuen Minikreisverkehr erlangt werden.