Der Innenausbau der KiTa Goldgrube schreitet voran
Am alten Standort der Overberg Hauptschule im Koblenzer Stadtteil Goldgrube entsteht derzeit ein erstes Teilprojekt des neuen Quartiers. Das Zentrale Gebäudemanagement baut im Auftrag des städtischen Jugendamtes eine neue 8-zügige KiTa. Bereits im Oktober 2024 konnte das Richtfest gefeiert werden, nun sind die Innenausbauarbeiten in vollem Gange. „Mich freut es sehr, dass wir mit den Innenausbauten begonnen haben und ab 2026/27 weitere 180 Betreuungsplätze für Kinder anbieten können. Das stärkt Koblenz bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, sagt Oberbürgermeister David Langner.
Derzeit werden die Technikgewerke ausgebaut. Dies beinhaltet die neue Lüftungs- und Heizungsanlage, die Herrichtung der Sanitärmöglichkeiten sowie die Vorbereitungen für die Elektroarbeiten. Die Rohinstallationselemente wie die Dach- und Fassadenabdichtungsarbeiten sind weitestgehend abgeschlossen.
Um auch einen barrierefreien Ausbau zu gewährleisten, werden im Neubau entsprechende WC-Anlagen sowie ein Aufzug gebaut.
Zudem wird es eine Küche geben, in der frisch gekocht werden kann. Insgesamt wird die KiTa in einer kombinierten Holzhybridkonstruktion und Massivbauweise mit Holzrahmenbau errichtet.
Über den Stand der aktuellen Bauarbeiten freut sich Bürgermeisterin Ulrike Mohrs sichtlich: „Bereits Ende März 2026 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein, sodass wir ab August 2026 die Pforten öffnen und die Kleinen unter uns begrüßen können.“
Die Außenanlagen werden zudem entsprechend hergerichtet und sollen zukünftig die Bewegung fördern, ein kreatives Spiel in naturnaher Umgebung ermöglichen sowie vielfältige Spielzonen bieten.
Insgesamt belaufen sich die Kosten auf rund 11 Millionen Euro, wovon mehr als 1,5 Millionen Euro vom Land Rheinland-Pfalz gefördert werden.
Im Nachgang werden auf dem alten Gelände der Overberg Hauptschule noch die Pestalozzi Grundschule samt Turnhalle errichtet. Das Bestandsgebäude der Grundschule soll nach Abschluss der Neubauten abgerissen werden. Laut derzeitigem Planungsstand wird dort ein Wohngebäudekomplex gebaut, sodass das neue Quartier Goldgrube ein Zusammenspiel für Groß und Klein bietet.