Vollsperrung in der Emser Straße in Pfaffendorf
Im Zuge des Neubaus der Pfaffendorfer Brücke muss ab Dienstag, 2. September, bis voraussichtlich Montag, 8. September die Emser Straße im Brückenbereich voll gesperrt werden. Im Zeitraum der Sperrung wird der Asphalteinbau für das neue Bauwerk der Südrampe und im Straßenbereich inklusive des neuen Kreisverkehres der Emser Straße stattfinden.
Die Umleitungsstrecke erfolgt über die B42 und wird in der Örtlichkeit ausgeschildert. Der Fuß- und Radverkehr kann weiterhin die Südrampe im Gehwegbereich nutzen. Radfahrende werden gebeten das Rad auf der Rampe zu schieben.
Ab Dienstag, 9. September, ist das erste Bauwerk der neuen Pfaffendorfer Brücke fertiggestellt. „Mich freut es sehr, dass wir nach rund 2,5 Jahren Bauzeit das erste Teilbauwerk der neuen Pfaffendorfer Brücke fertigstellen konnten. Ein erster Meilenstein ist gesetzt,“ sagt Oberbürgermeister David Langner.
Die Baustellenampel, die den Verkehr bisher in der Emser Straße geregelt hat, entfällt nach der Vollsperrung wieder.
Auch der Öffentliche Personennahverkehr der koveb ist von der Vollsperrung der Emser Straße betroffen.
Die koveb-Linien 6, 26 und N5 werden daher wie folgt umgeleitet:
Linie 6:
Richtung Horchheim:
Die Busse der Linie 6 fahren ab der Haltestelle „Stadttheater/Schloss“ über „Rhein-Mosel-Halle Steig G“ (in der Mainzer Straße), Mainzer Straße und Südbrücke bis zur Haltestelle „Mendelssohn“. Ab hier planmäßiger Linienweg.
Richtung Stadt:
Ab der Haltestelle „Mendelssohn“ über die Südbrücke und Mainzer Straße bis zur Haltestelle „Rhein-Mosel-Halle Steig F“. Ab hier planmäßiger Linienweg.
Linie 26:
Die Linie 26 endet und startet an der Haltestelle „Kapuzinerplatz“.
Die Haltestellen „Pfaffendorf Kirche“, „Seifenbachstraße“, „Untere Rampe“, und „Im Teichert“ können in dieser Zeit nicht angefahren werden.
Linie N5:
Richtung Horchheim:
Die Busse der Linie N5 fahren ab der Haltestelle „Stadttheater/Schloss“ über „Rhein-Mosel-Halle Steig G“ (in der Mainzer Straße), Mainzer Straße und Südbrücke bis zur Haltestelle „Mendelssohn“. Ab hier planmäßiger Linienweg.
Richtung Stadt:
Normale Linienführung
Shuttleservice
Zur Bedienung des Stadtteiles Pfaffendorf wird zwischen den Haltestellen „Seifenbachstraße“ und „Mendelssohn“ (Horchheim) ein Buspendelverkehr eingerichtet:
Die Busse verkehren zwischen 6:00 Uhr und 20:00 Uhr im 30-Minuten-Takt von der Haltestelle „Mendelssohn“ bis „Seifenbachstraße“.
Die Abfahrtsminuten an der Haltestelle „Mendelssohn“ sind jeweils 0 und 30
Die Abfahrtsminuten an der Haltestelle „Seifenbachstraße“ sind jeweils 15 und 45. Hiermit besteht Anschluss zur Linie 6 an der Umsteigehaltestelle „Mendelssohn“.
Weitere Informationen und visuelle Darstellungen zum Großbauprojekt „Neubau Pfaffendorfer Brücke“ erhalten Sie auf www.koblenz-baut.de/pb . Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter info-pfaffendorferbruecke@stadt.koblenz.de oder unter koblenzbaut@stadt.koblenz.de zur Verfügung.