Visualisierung Neubau Pfaffendorfer Brücke

Pfaffendorfer Brücke

Informationen zum Neubau

ausweichbolzplatz in horchheim

Zurückgebauter Bolzplatz in Pfaffendorf

Weil der Pfaffendorfer Bolzplatz in direkter Nähe zur Brücke gelegen war, musste er dem Bauprojekt weichen und wurde infolgedessen zurückgebaut. Der Platz an der Stelle des ehemaligen Bolzplatzes wird jetzt gebraucht, um ein Baubüro zu errichten und um baubetriebliche Flächen zur Errichtung der Südrampe und der Pfaffendorfer Brücke zur Verfügung zu stellen.

Auf die berechtigte Kritik, dass den Kindern und Jugendlichen in Pfaffendorf nun für die gesamte Bauzeit ihr Bolzplatz fehle, ohne einen fußläufig erreichbaren Platz in der Nähe zu haben, reagierte die Stadt und traf eine Vereinbarung mit den Koblenzer Verkehrsbetrieben (kobev): Um Kindern und Jugendlichen weiterhin die Möglichkeit eines Bolzplatzes zu bieten, können diese nun kostenlos mit dem Bus der Linie 6 nach Horchheim fahren und auf dem dortigen Bolzplatz als Ausweichmöglichkeit spielen. Von der Seifenbachstraße in Pfaffendorf bis zur Haltestelle Mendelssohn in Horchheim kann die Linie 6 für Hin- und Rückfahrt kostenlos genutzt werden.

großraumverpflanzung am schloss

Anfang 2021 stand eine außergewöhnliche Aktion im Zusammenhang mit dem Neubau der Pfaffendorfer Brücke an. Auf den Wiesen hinter dem Koblenzer Schloss wurden 50 Bäume mit einem speziellen Verpflanzungsfahrzeug aus der Erde gehoben und an anderen Standorten im Stadtgebiet neu angepflanzt. Impressionen von der Aktion sowie O-Töne unseres Stadtbaummanagers Stephan Dally gibt es im Video.

neuer parkplatz an den rheinanlagen

Erweiterung des Parkplatzes an Rhein-Mosel-Halle und Weindorf

Aber nicht nur Bäume, sondern auch Parkplätze müssen im Zuge des Neubaus der Pfaffendorfer Brücke umgesiedelt werden. So auch der Parkplatz neben dem Koblenzer Schloss. Dieser wird eigentlich von den Mitarbeitern der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) genutzt, muss nun jedoch als Baufeld verwendet werden, um die neue Brücke in Seitenlage errichten zu können. Im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens wurde die Stadt dazu verpflichtet, der BImA Ersatzparkplätze in der Nähe des Schlosses zur Verfügung zu stellen. Diese Parkplätze wurden im Bereich des Traubenträgerbrunnens an den Kaiserin-Augusta-Anlagen am Rhein geschaffen. Insgesamt 140 Parkplätze umfasst der neue Ersatzparkplatz.

Die Parkmöglichkeiten können von der Allgemeinheit werktags nach Dienstschluss der Behörde sowie an den Wochenenden kostenlos genutzt werden. Die Zeiten sind Montag bis Donnerstag von 17 bis 2 Uhr sowie Freitag von 17 bis Montag 2 Uhr.

Die Kosten für die Herstellung des Parkplatzes liegen bei etwa 450.000 Euro. So wie die Stadt dazu verpflichtet war, Ersatzparkplätze für die wegfallenden Parkplätze am Schloss zu errichten, so ist sie ebenso dazu verpflichtet, die Fläche des Ersatzparkplatzes nach Wiederherstellung des Parkplatzes am Schloss wieder zurückzubauen und in den ursprünglichen Zustand zu versetzen. Nach Abschluss der Brückenbaumaßnahme werden deshalb weitere Kosten auf die Stadt zukommen. Das Tiefbauamt rechnet hier mit Aufwendungen in Höhe von etwa 80.000 Euro. Insgesamt ist die Errichtung des Ersatzparkplatzes weitaus kostengünstiger als die Alternativen, wie beispielsweise den BImA-Mitarbeitern für die Zeit des Wegfalls ihres Parkplatzes ÖPNV-Tickets zu stellen.