Visualisierung Neubau Pfaffendorfer Brücke

PFAFFENDORFER BRÜCKE

Informationen zum Neubau

aktuelle verkehrsführung im bereich der pfaffendorfer brücke


Die Arbeiten zum Nebau der Pfaffendorfer Brücke haben begonnen. Damit gehen eine Reihe von Verkehrseinschränkungen einher - auf der Brücke sowie im unmittelbaren Brückenumfeld. Die Stadt Koblenz informiert hier aus erster Hand über aktuelle Sperrungen für den KfZ-, Rad- und Fußverkehr und stellt entsprechende Umleitungspläne als PDF-Dokumente zur Verfügung.

sperrungen

Pfaffendorfer Brücke - Sperrung der Rheinanlagen

Sperrung Leinpfade und Prome-nadenweg in den Rheinanlagen

seit Ende Februar für die Dauer der gesamten Bauzeit

Seit Ende Februar sind die Leinpfade unter der Brücke auf beiden Rheinseiten für Fußgänger und Radfahrer bis auf weiteres gesperrt. Der Grund für die Sperrung sind Arbeiten am Kanalsystem für die spätere neue Brückenentwässerung. Auf der Pfaffendorfer Seite wurde mittlerweile die Wegdecke aufgerissen und eine Baugrube ausgeschachtet.

Seit dem 21.03. ist auch der Promenadenweg in den Rheinanlagen auf der linken Rheinseite im Baustellenbereich gesperrt. Es gelten dort weitläufige Umleitungen für den Rad- und Fußverkehr. Die Sperrungen des Promenadenwegs sind zur Aufrechterhaltung der Sicherheit für die Dauer der Baumaßnahme unumgänglich, da die Rheinanlagen im unmittelbaren Brückenumfeld zum Baufeld gehören und sich die Nutzung der Wege nicht mit den Bauarbeiten mit schweren Baugeräten vereinbaren lässt.

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Pfaffendorfer Brücke - Sperrung der Brückenabfahrt in Richtung Emser Str.

Sperrung Brückenabfahrt Emser Straße

seit 12.04. für die Dauer der gesamten Bauzeit

Seit dem 12.04. ist die Brückenabfahrt in Richtung Pfaffendorf auf die Emser Straße für einen längeren Zeitraum gesperrt. Grund sind die Abrissarbeiten des bestehenden Abfahrtsastes der Südrampe. An gleicher Stelle wird dann der neue Abfahrtast für die zukünftige Pfaffendorfer Brücke errichtet. Ferner wird in der Emser Straße ein Kreisverkehr entstehen, der den Verkehr zukünftig entlasten soll.

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Auswirkungen des Brückenneubaus auf den Straßenverkehr

Die Planungen zur Verkehrsführung während des Neubaus wurden mit der Prämisse angegangen, dass die Einschränkungen für den Verkehr während der Bauzeit so gering wie möglich ausfallen sollen. Aufgrund der hohen Verkehrsauslastung soll vor allem eine langfristige Vollsperrung der Brücke vermieden werden. Deshalb wurde ein Verkehrsplan entwickelt, in dem der Straßenverkehr während der Baumaßnahme weitesgehend aufrecht erhalten bleibt. Von Eingriffen bleibt er allerdings nicht gänzlich verschont. Martin Becker vom Tiefbauamt der Stadt Koblenz erklärt, auf welche Verkehrseinschränkungen sich die Bevölkerung einstellen muss. Eine wichtige Rolle spielen dabei die verschiedenen Bauphasen in der voraussichtlich fünfjährigen Bauzeit.




Drei Fahrstreifen in Wechselverkehrsführung

Das Bild zeigt die Fahrspuren der Pfaffendorfer Brücke.
Lediglich drei der vier Fahrspuren können während des Baus der neuen Brücke in Seitenlage aufgrund der beengten Ortsverhältnisse genutzt werden.

Die Verkehrseinschränkungen können vor allem deshalb auf ein Minimum begrenzt werden, weil die neue Brücke zunächst neben die bereits existierende gebaut wird. Die Vorlandbrücken sowie die Überbauten der neuen Flussbrücke werden auf Hilfspfeilern errichtet. Dadurch wird nicht nur eine Vollsperrung verhindert, der Verkehr kann während dieser voraussichtlich zweijährigen Bauphase sogar vierspurig über die alte Brücke weiter fließen. Wegen der beengten örtlichen Verhältnisse ist es allerdings nicht möglich, alle vier vorhandenen Fahrstreifen aufrecht zu erhalten, sobald der Verkehr für den Abriss der alten Brücke über die neue Brücke geführt wird. Die Radien an den Uferseiten erlauben nur die Verschwenkung von maximal drei Fahrstreifen. Wegen der "Rush-Hours" in den Morgen- und Abendstunden wurde sich bei den Planungen schlussendlich für eine Wechselverkehrsführung entschieden, bei der morgens zwei Fahrstreifen stadteinwärts und eine stadtauswärts geführt werden und abends umgekehrt.


Die neue Brücke: bessere Bedingungen für den Rad- und Fußverkehr

Bei den Planungen der neuen Pfaffendorfer Brücke wurde nicht nur auf die Bedürfnisse des Fahrzeugverkehrs geachtet. Ein Ziel des Brückenneubaus ist es zudem, eine verbesserte Verkehrssituation für Fußgängerinnen und Fußgänger und Radfahrende umzusetzen. Mit einer Gesamtbreite von 5,20 Meter werden die neuen beidseitigen Geh- und Radwege der Brücke rund einen Meter breiter sein als die bisherigen. Zusätzliche Schutzstreifen sollen für eine bessere Orientierung und Verkehrssicherheit auf der Brücke sorgen und den Rad- und Gehwegbereich voneinander trennen.

Auf der heutigen Brücke stehen die großen Straßenleuchten mitten auf dem Geh- und Radwegbereich und stellen dadurch ein lästiges Hindernis für zu Fuß gehende sowie für Radfahrende dar. Auf der neuen Brücke werden die Leuchten hinter den Geländern angebracht. Einem besseren Geh- und Radwegeverkehr steht damit wortwörtlich nichts mehr im Weg. Die Anschlussbereiche der Brücke werden im Zuge des Neubaus an den beiden Ufern an die Bedürfnisse des Fuß- und Radverkehrs angepasst.